Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Link Impressum
FC im Training Es nimmt Konturen an Teil II
Saisonvorbereitung | Saison 2013/2014

18.07.2013 10:45

Nach dem Abgang von Clemens und Co, gab es nun doch mehr Neuzugänge als gedacht. Höchste Zeit sich einmal mit dem aktuellen Kader zu befassen, auch wenn hier eventuell noch ein Transfer folgen könnte.

das Tor:

Hier dürfte es nichts dran zu rütteln geben. Horn ist die klare Nummer eins, Kessler als loyaler FCler nimmt ohne zu Mucken die Bank ein um im Bedarfsfall mit guten Leistungen einspringen zu können und Schuhen darf, aus seiner Sicht, weiterhin auf die Ausfälle von Horn und Kessler hoffen. Hier sind wir bestens aufgestellt. Auch von den Charakteren dürfte man wenig Stress erwarten.

die Abwehr:

Kevin McKenna dürften wir diese Saison leider nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wenn überhaupt, dann in den letzten Spielen der Rückrunde. Für diesen alten Haudegen tut mir das sehr leid, charakterlich bisher unter jeden Trainer einwandfrei und auf seine alten Tage doch wieder ins Herz der Mannschaft gespielt - das ist Fußball. Jedoch sind hier mit Bruno und Golobart zwei sehr gute Alternativen verpflichtet worden, nicht zu vergessen Maroh.

Ich hoffe jedoch, dass einer der Dreien im Falle eines Falles einen guten Rechtsverteidiger abgeben würde, denn dort sehe ich die Schwachstelle bei einem Ausfall von Brecko. Dieser bleibt weiterhin unser Kapitän, sammelt aber gerne mal Karten. Vorwiegend wegen Meckerns, aber ein Ausfall könnte hier weh tun. Die Gegenseite ist mit Hector und Wimmer dagegen ordentlich besetzt. Da nun Eichner als zweite Etatkraft fehlt, dürfte Wimmer deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten und Spielpraxis kann ihm nur gut tun.

das Mittelfeld:

Der Abgang von Clemens war vorhersehbar - und schmerzt trotzdem. Dazu die Langzeitausfälle von Chihi und Bigalke, da war ein wenig Not am Mann in der Luft. Gerade Bigalke hätte ich in seinem zweiten Jahr eine deutliche Leistungssteigerung zugetraut. Doch die Zugänge von Risse, Halfar und auch Thiel dürften dies zum Großteil kompensieren. Gerade Risse scheint bereits in der Vorbereitung sein Können anzudeuten.

Defensiv haben wir weiterhin Lehmann und Matuschyk zur Wahl. Da Stöger bisher andeutete nur mit einem Sechser zu agieren, herrscht hier bester Konkurrenzdruck. Ob Bröker weiterhin auf den Außen zu finden sein wird oder eher im Sturm wird man sehen.

Mein Sorgenkind bleibt weiterhin Mato Jajalo. Jede Saison hoffe ich auf seinen Durchbruch und wurde bisher stets enttäuscht. Diese Saison wird seine letzte Chance sein, den Durchbruch vom Reservistendasein zum Stammspieler zu schaffen. Und ich trau es ihm weiterhin zu. Aber der Jung muss endlich mal in die Puschen kommen! Die Jungspunde Thiel, Schnellhardt und Gerhardt dürften es erstmal schwer haben, aber diese Zeit sei Ihnen gewährt.

der Sturm:

Der FC führt mit Ujah, Bröker, Ishak, Pritsche und Exslager nominell fünf Stürmer. Eine kleine Seltenheit. Auch wenn Ishak der Abgang nahe gelegt sein soll, ich bezweifle, dass alle Spieler nur im Sturm zu finden sein werden. Bröker oder Exslager dürften mit Sicherheit auch auf den Außen zum Einsatz kommen dürfen.

Ich freue mich darüber, dass Ujah nun verpflichtet werden konnte, aber die gemunkelten zwei Millionen Ablöse tun mir, wenn auch in Raten, weh. Hoffen wir, dass es weiter seine Tore schiessen wird wie bisher, auch wenn das Netz schon über seine neue Rückennummer Neun stöhnt. Diese soll ja bereits mit einem Fluch belastet sein.

Der Kader sieht für mich sehr zuversichtlich aus. Nun bleibt es dabei, dass Stöger auch alle Spieler zum Formhoch führen kann. Dann dürfte es eine wirklich spannende Saison werden. Hauptsache der FC startet ein wenig ruhiger in die Saison als zuletzt.

Den Stand der aktuellen Transferbewegungen findet Ihr hier, eine Übersicht der Testspiele hier.

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Topscorer
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014

Info Bundesliga
Saison 2013/2014
Saison 2013/2014

Info Zitate Zitatsammlung

Info Spielplan
Saison 2013/2014


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel