Logo
Link Startseite Link 1. FC Köln Link Fanblog Link Forum Link Impressum
Werner Spinner Es nimmt Konturen an Teil I
Saisonvorbereitung | Saison 2013/2014

07.07.2013 14:45

Nun ist die Saisonvorbereitung bereits im vollen Gange. Immerhin steht das Team hinter dem Team und auch das letzte Geschäftsjahr konnte anscheinend ohne weitere Probleme geschlossen werden. Hoffentlich!

Die Fädenzieher:

Seit Ende 2011 läuft nun die Ära Spinner, Schumacher und Ritterbach. Und ich bin weiterhin zuversichtlich, dass die drei das Ruder langsam aber sicher rumreißen und unseren FC gen sicheren Hafen steuern. Immerhin haben sie ein hartes Erbe aufzuräumen. So befinden sich mit Novakovic und Geromel nur noch zwei Spieler im Kader, die diese ominösen Altverträge besitzen. Der Vertrag mit Peszko soll ja anscheinend aufgelöst werden.

Zwar hat mich die kurzfristige Etatlücke von knapp sechs Millionen Euro schon aus den Socken gehauen, immerhin war diese Saison die erste in kompletter Eigenregie des neuen Vorstandes. Aber man sollte auch nicht vergessen, was die Abfindungen an Finke, Meier und Co den Verein belasten dürften. Apropos, wie wurden eigentlich die Verträge von Stanis nun ehemaligen Co-Trainern abgewickelt. Habe ich da was überlesen? Jedenfalls scheint unser neuer Geschäftsführer Wehrle das Beste aus dieser Situation zu machen.

Zum Glück wurde dieser merkwürdige "sale and leaseback"-Vertrag bezüglich des Geißbockheimes intern zwischen den Gesellschaften des FC abgewickelt und hier ist kein externer Geldgeber dran beteiligt. Das hätte mir hier gerade noch gefehlt, dass ein "Gönner" noch mehr Druck ausüben hätte können. Wernze lässt grüßen.

Immerhin konnte der Etat der kommenden Saison deutlich runter gefahren werden. Und auch in Sachen Stadionmiete ist eine Reduzierung in Arbeit. Ich verstehe zwar nicht, warum wir dann in der 1. Liga noch mehr latzen sollen, denn ich finde die momentanen Konditionen für beide Ligen deutlich zu hoch. Dass man hier der Stadt Köln nicht entgegen kommt und das Netzwerk des FC zur Verfügung stellt um deutlich mehr Einnahmen durch Veranstaltungen neben der Stadionmiete einzufahren, um auf diese nicht mehr so angewiesen zu sein verstehe wer will. Ich nicht. Aber die Richtung stimmt. Es muss einfach in möglichst vielen Bereichen die Ausgaben reduziert werden. Und hier sehe ich den Willen deutlich.

Nicht zuletzt steht der Aufsichtsrat und unser Vorstand will sich der Wiederwahl stellen. Da nun mit Schmadtke als Geschäftsführer Sport ein richtiger Glücksgriff gelungen ist und Jakobs wieder ins gewünschte zweite Glied rücken darf, sollte zusammen mit der viel gepriesenen Institution Sportslab weitere sinnvolle Transfers folgen. Einzig, wie genau nun die Arbeit von Frank Schaefer aussehen soll habe ich noch nicht verstanden. Der Abgang von Manfred Schadt, Trainer der U-19 der Pokalsieger, schmerzt schon. Ausgerechnet zur Viktoria und Geldguru Wernze. Fader Beigeschmack.

Unser neuer Trainer Peter Stöger ist für mich weiterhin ein unbeschriebenes Blatt. Seine Vita liest sich interessant, allerdings könnte es den Anschein haben, dass er ein kleines Treueproblem bezüglich der Vereine hat. Zweimal hintereinander aus den Vertrag gekauft zu werden ist schon eine kleine Seltenheit in der Trainerwelt. Allerdings sind seine bisherigen Aussagen sehr klar und strukturiert. Sollte er das umsetzen können, was er bisher in den Interviews geäußert hat dürfte das eine sehr interessante Saison werden. Ich hoffe nur seine selbst inszenierte mediale Präsenz wird eines Tages nicht als Bumerang enden.

Ich persönlich habe seit diesem Abgang von Stani meine Erwartungshaltung noch ein Stück runter gefahren und gehe nicht davon aus, dass wir ernsthaft den sofortigen Aufstieg anpeilen können. Aufsteiger müssen über die gesamte Saison sehr konstant Leistung bringen, in jeder Minute. Ob allein diese kurze Vorbereitungszeit für Stögers neue Ansichten reicht hier die Leistung auf den Punkt zu bringen wird man sehen.

Im zweiten Teil wird dann der Kader unseres geliebten 1. FC Köln unter die Lupe genommen.

Den Stand der aktuellen Transferbewegungen findet Ihr hier, eine Übersicht der Testspiele hier.

In diesem Sinne
FC-blog

Gleich im Forum mitdiskutieren!



zurück
Info Bundesliga
Spielpaarung

Info Werbung
Werbung

Link twitter Link RSS-Feed Link facebook

Info Topscorer
Topscorer 2013/2014
Topscorer 2013/2014

Info Bundesliga
Saison 2013/2014
Saison 2013/2014

Info Zitate Zitatsammlung

Info Spielplan
Saison 2013/2014


Auflösung optimiert für 1024x768 Pixel